Ägypten und VAE erweitern militärische Kooperation

sisiÄgypten und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen ihre militärische Zusammenarbeit ausdehnen. Zur Planung dieser Kooperation war der ägyptische Armeechef, Feldmarschall al-Sisi, am Dienstag in die Emirate gereist.

Sein Sprecher bestätigte unterdessen dieses Anliegen und kündigte an, al-Sisi wolle einer Truppenübung der bereits seit Monaten gemeinsam trainierenden Streitkräfte beider Staaten beiwohnen.

Seit dem Sturz des früheren ägyptischen Staatspräsidenten Muhammad Mursi hat sich das Verhältnis zu den Golfmonarchien wesentlich verbessert. Seitdem genießt Ägypten deren volle finanzielle und materielle Unterstützung, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit des Landes leistet.

Im Gegenzug vergibt Ägypten Aufträge an emiratische Firmen, wie den Großauftrag zur Errichtung von einer Million Wohnungen an Arabtec vom vergangenen Wochenende.

Quelle: Mada Masr, Ahram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.