John Kerry am Dienstag in Kairo

John Kerry and Abdel Fatah al-SisiÄgypten: Der US-Außenminister John Forbes Kerry wird am Dienstag in Kairo zu Gesprächen über den eskalierenden Gaza-Konflikt erwartet, wie es aus dem ägyptischen Außenministerium hieß.

Dies wäre dann der zweite Besuch seit dem Amtsantritt des neuen ägyptischen Präsidenten von vor sechs Wochen. Kerry war bereits am 22. Juni zu Gast bei al-Sisi, kurz nachdem die USA einen Teil ihrer ausgesetzten Militärhilfen an Ägypten wieder freigegeben hatten.

Der neue Besuch Kerrys ist am Sonntag in einem Telefongespräch mit seinem ägyptischen Amtskollegen Sameh Shukry vorbereitet worden. Das zentrale Gesprächsthema wird aller Voraussicht nach eine Lösung des Konflikts zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen sein.

Am Montag war bereits die Arabische Liga in Kairo zu einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung zusammengetreten.

Quellen: Ahram, Aswat Masriya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.