Gerücht: Verfassungskomitee plant Quote für Frauen und Kopten im Parlament

verfassungsgebende versammlung - Quelle: AFP PhotoÄgypten: Das zukünftige Parlament könnte eine Quotenregelung für die Beteiligung von Frauen und Kopten erhalten. Dies meldete die Nachrichtenagentur Reuters ohne Verweis auf eine Quelle.

Wie hoch die Mindestzahl an Frauen und Kopten ausfallen wird, sei gegenwärtig noch nicht bekannt. Mit dieser Frage würde sich bald ein eigenständiges Komitee beschäftigen.

Als relativ sicher gilt mittlerweile, dass die alte Quotenregelung zur Beteiligung von Arbeitern und Bauern – wenn nicht komplett entfällt, so doch zumindest reduziert wird. Die alte Verfassung sieht seit Jahrzehnten eine 50-Prozent-Quote für Arbeiter- und Bauernvertreter im ägyptischen Parlament vor – ein Relikt aus der nasseristischen, pro-sowjetischen Ära.

Quelle: Reuters / Aswat Masriya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.